Leistungen
Inklusive Beschulung bedeutet, dass jedes Kind einer Lerngruppe ein Inklusionskind ist. Jedes Kind hat einen Anspruch auf eine angemessene und wertschätzende Wahrnehmung seiner selbst. Die Erforschung des innersten Wesens, das was wir wirklich sind, kann durch das Beobachten, das Erkennen und das Verstehen auf der psychischen als auch auf der physischen Ebene des Kindes eine komplexe Struktur bilden. Diese Verinnerlichung gibt Sicherheit, Vertrauen, Liebe und erlaubt einen positiven Umgang mit sich selbst. Gleichzeitig erfährt es den respektvollen Umgang mit Anderen.
Ziel dieses Ansatzes ist eine Weiterentwicklung der individuellen, seelischen und kognitiven Bedürfnisse und Möglichkeiten aller Kinder. Gerade Kinder bis zum zehnten Lebensjahr drücken sich über ihre Ganzheitlichkeit aus. Gefühle bestimmen die frühkindliche Entwicklung, erst danach kommen physische und kognitive Erfahrungen dazu. Jedes Kind hat durch seine individuelle, sensorische, motorische, sprachliche, kognitive, soziale und seelische Entwicklung eine unterschiedliche Grundlage für das Lernen. Diese Grundlage ist abhängig von unterschiedlichen biographischen Hintergründen, wie Krankheit, sozialer Status, kulturelle Herkunft etc..